subsTANZ massimo gerardi
COPPELIA REVISITED
REVISITED
It has to be said that the perceptions of this piece and the following discussions were controversial, which was also the purpose of the choreographer. The male public was quite at ease with this “depiction of reality” mixed with sexy moments. On the contrary, it sometime reached the pain threshold of the female public, especially in the rape scenes. Current issues come into play; during the rehearsal period a sexual abuse case by a well known statesman dominated the world news … M. Gerardi takes time to tell his story. In this way he gives the dancers much space for sophisticated solos and unusual duets…
Dagmar Klein - Tanznetz.de
Es sei vorweg genommen, die Wahrnehmung des Stücks und anschließende Diskussionen waren durchaus kontrovers, was das erklärte Ziel des Choreografen ist. Männliche Besucher sahen es gelassen als „Abbild unserer Realität“ mit durchaus sexy Momenten, für einige Frauen war die Schmerzgrenze erreicht ob der Vergewaltigungsszene. Aktuelle Bezüge kommen ins Spiel: während der Probenarbeiten beherrschte der sexuelle Missbrauch durch einen der Mächtigen dieser Welt die Schlagzeilen… M. Gerardi nimmt sich viel Zeit zum Erzählen, so gibt er den Tänzerinnen viel Raum für anspruchsvolle Soli und ungewöhnlichen Pas de Deux...
Dagmar Klein - Tanznetz.de
Photos: Schmidt/Bildautor
Produktion: Stadttheater Giessen
Choreographie: Massimo Gerardi
Musik: Delibes und Collage elektronischer Musik
Ausstattung: Michele Lorenzini
Dramaturgie: Johanna Milz
Premiere: Juni 2011
COPPELIA
Production: Stadttheater Giessen
Choreography: Massimo Gerardi
Music: Delibes & collage electronic music
Sets and costumes: Michele Lorenzini
Dramaturgy: Johanna Milz
Premiere: June 2011
Already from the ancient times mankind has been busy with the idea of creating artificial persons like puppets, golems, robots, clones or avatars. A puppet can hold a particular fascination: it substitutes the human body, takes the life out of it but at the same time simulates it. Instead of being a real dialogue partner, it acts as an empty shell in which you can project anything. Based on the novel “der Sandmann” by E.T.A. Hoffmann the choreographer investigates the phenomena of manipulation, control, obsession and the projection of the own ego in the interaction with puppets, as well as the desire of giving them life.
Schon seit dem Altertum beschäftigt sich der Mensch mit der Idee von künstlichen Wesen wie Puppen, Marionetten, Golems, Automaten, Roboter, Klons oder Avataren. Von der Puppe geht eine Faszination aus: sie ersetzt einen menschlichen Körper, nimmt ihm das Lebendige, bringt ihn aber gleichzeitig wieder hervor und simuliert ihn. Anstatt ein echter Dialogpartner zu sein, stellt sie eine leere Hülle dar, in die er alles Vorstellbare hineinprojizieren kann. Ausgehend von E. T. A. Hofmanns Erzählung „Der Sandmann", untersucht der Choreograph die Phänomene von Manipulation, Besessenheit und Macht, der Projektion des eigenen Ego im Zusammenhang mit dem Umgang mit Puppen, sowie den Wunsch diese lebendig zu machen.
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